Tätigkeiten

Social-Media-Management I 2022 – heute

  • Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und Monitoring
  • Content-Erstellung, Pflege und Verwaltung der Kanäle
  • Analyse von Social-Media-Daten und Ermittlung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Community-Management: Interaktion, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten
  • Implementierung von Anzeigenkampagnen und Optimierung von Anzeigen
  • Verfolgung von Trends und Aktualisierung der Social-Media-Strategie entsprechend
  • Erstellung von Reports zur Erfolgskontrolle

Grafik-Design I Marketing I Content I 2006 – heute

Marketing-Abteilung I Online-Redaktion mit verschiedenen Aufgaben wie

  • Print-/Digital-Marketing / Editorial-Design: Erstellung von Plakaten, Anzeigen, Akquise-Unterlagen, Booklets, usw.
  • Branding: Markenidentität, Markenbotschaft, Logo-Erstellung usw.
  • Customer Journey: Analyse und Gestaltung der Nutzererfahrung über alle Berührungspunkte hinweg, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
  • Erstellung und Ausführung von Werbekampagnen.
  • Marktforschung – Analyse von Markttrends und Wettbewerbern.
  • Nutzung von Analytics-Tools zur Interpretation von Nutzerverhalten und Kampagneneffektivität.
  • Strategieentwicklung und Kampagnenmanagement: Erstellung und Implementierung von Online-Marketing-Strategien, einschließlich Inbound- und B2B-/B2C-Marketing.
  • Budgetmanagement – Verwaltung des Marketingbudgets und Ressourcenkalkulation.
  • Kampagnenmanagement – Planung, Durchführung, Kundengewinnung und Auswertung von Marketingkampagnen.
  • Content-Management – Erstellung, Distribution und Pflege von Inhalten für verschiedene Kanäle (Texte, Grafiken, Videos).
  • Koordination mit anderen Abteilungen – Zusammenarbeit mit Vertrieb, IT usw. sowie konzeptionelle Planung inkl. Absprachen mit Illustratoren und Redaktion.
  • Reporting und Analyse – Überwachung der Marketing-Performance und Erstellung von Berichten. Analyse von Website-Daten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
  • Fotoshootings zur Erstellung von Bildmaterial zur Unterstützung der Marketingkampagne: Planung, Organisation und Vorbereitung von Fotoshootings zur Erstellung von Kampagnenbildern (Koordination mit Fotografen, Stylisten und Team).
  • Identifikation und Umsetzung von Trends im Online-Marketing für die Entwicklung neuer Ideen.
  • KI – Strategische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), Generierung von Prompts und Nutzung dieser Möglichkeiten.

Gelegentliche Projekte:
Ich war maßgeblich am Team für vier Live-Veranstaltungen beteiligt, in Zusammenarbeit mit einer Event-Agentur. Zu meinen Aufgaben gehörten die Konzeption, die Koordination aller Dienstleister, die Betreuung der Sponsoren und die Erstellung der Sponsorenwand. Ich war der Ansprechpartner für die Speaker sowie für das Technik-Team vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Zusätzlich habe ich für ein Online-Event innovative digitale Inhalte, wie Videos, entwickelt und umgesetzt.

Allrounder I 2003 – 2006

  • Verlags-Springerin mit verschiedenen Tätigkeiten, wie
  • Redaktionsbetreuung in den Bereichen: Kapitalmarkt, Steuern und verschiedene Fachhandelsbranchen (Installation, Sanitär, Heizung, Gartengeräte uvm.) sowie in der Marketing-Abteilung
  • Layout verschiedener Branchenbriefe

Programme, mit denen ich vertraut bin:

Content-Management-Systeme (CMS): WordPress, Typo3
Werbetools: Google Ads, Facebook Ads Manager, LinkedIn Ads
Design-Software: Canva, Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator)
SEO-Tools: z.B. Google Analytics, Matomo, Screaming Frog, Yoast SEO
Projektmanagement: Trello
– alle gängigen Office-Programme, wie z.B. Microsoft Windows I Excel I Team
sowie Online-Tools wie Midjourney, ChatGPT usw.

Zertifikate und Bescheinigungen

  • Zertifizierte Social-Media-Managerin / IHK / Dezember 2023
  • Künstliche Intelligenz und Psychologie – Ängste und Hürden überwinden / Dezember 2023
  • Personal Branding mit LinkedIn – Mehr als nur Selbstmarketing / LinkedIn / Januar 2024
  • Fundamentals of digital marketing / Google / Mai 2024
  • Effizientes Arbeiten mit KI-Tools für die Creative-Erstellung von Bloofusion Germany GmbH / OMCampus / Juni 2024


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